ute friederici
ute friederici

Schreibtherapeutin

Im März 2013 ist nicht nur mein erstes Buch erschienen, sondern im März habe ich auch beim IEK Braunschweig die Ausbildung zur Schreibtherapeutin abgeschlossen.

Während der Ausbildung ist das Märchen Johannes und Greta entstanden.

Unsere Ausbildungsgruppe. Rechts ganz vorne, die famose, wunderbare, wahnsinnig engagierte Marjam Azemoun, die uns durch die Ausbildung begleitet hat und von der wir wahnsinnig viel gelernt haben.

Schreiben und Erzählen gehören zu den ältesten psychisch wirksamen Heilmethoden der Menschheit. Schon in der Antike war die enge Verbindung zwischen Dichten und Heilen bekannt.

Bei der Schreib- und Erzähltherapie entspannt sich der Patient / die Patientin unter Anleitung, erzählt und erinnert sich, reist in Gedanken und macht sich Notizen.

Daraus entstehen Gedichte, Geschichten, Briefe, Tagebuch-einträge oder auch nur Merksätze - manchmal veranschaulicht durch Zeichnungen.

Die Schreib- und Erzähltherapie hilft nachweislich, innere Konflikte und Lebenskrisen zu bewältigen, schwere Krankheitsphasen zu durchstehen und Verzweiflung und Ängste zu lindern.

Die Schreib- und Erzähltherapie ist verwandt mit der Kunst- und Musiktherapie und kann eine Psychotherapie unterstützen.

Seit 15. September 2014 biete ich ganz offiziell auf der Palliativstation des Klinikum Konstanz meine Schreib- und Erzähltherapie an.

Mittwochs bin ich bei Bedarf mit meinem Reisekoffer auf der Station unterwegs und lade Patienten ein, mit mir auf eine innere Reise zu gehen.

Altes und Aktuelles

Aufräumen!

Zurzeit (Sommer 2022) räume ich hier auf der Seite mal wieder etwas auf, manche Links sind nicht mehr aktuell, ebenso einige  Texte und Fotos ....

Manches probiere ich einfach mal aus.

Nur dass Ihr Euch nicht wundert, dass sich hier gerade ständig was ändert.

:-)

Mails nicht erhalten! :-(

Anscheinend haben mir liebe Menschen geschrieben und ich habe die Mails nicht erhalten. Das tut mir so leid!

Meine Mail-Adresse auf dieser Website funktionierte anscheinend eine ganze Weile nicht.

Ich habe das jetzt behoben.

Bitte gerne nochmal schreiben ...sorry ....

 

Ich antworte auch ... :-)

 

Buchmesse Leipzig 2018

Im Chocolate in Leipzig in gemütlicher Atmosphäre

Am Stand des Scholastika-Verlags auf der Buchmesse Leipzig 2018

Der Kassandra-Ruf ist erschienen!

Buchmesse Leipzig 2015

Links und rechts zwei meiner Schreibtherapiekolleginnen, Janine und Marén, die mich am Stand meiner Verlegerin überraschten!

Lesen durfte ich am 12.März von 13 Uhr bis 13.30 Uhr

 

Literaturforum Halle 5, F600

Erzählen und Aufschreiben

Schreibtherapeutin

Im September 2014 bis 2019 habe ich auf der Palliativstation des Klinikum Konstanz meine Schreib- und Erzähltherapie angeboten. Seit Corona pausiere ich ... mal schauen, wie es weitergeht.